Kälte und Vorfreude auf die Adventszeit – Budget für November

Weihnachten steht vor der Tür

Es ist fast Allerheiligen und somit Budget-Zeit für November. Im Hause Heller-Pfennig laufen die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren. Weihnachten ist unsere Lieblingszeit. Und wir planen vor! Was steht also im November-Budget an?

Geschenke

Wir werden im November schon die ersten Geschenke kaufen.

In diesem Jahr bin ich verhältnismäßig spät daran. Normalerweise kaufe ich über das Jahr Geschenke und mache Notizen auf meiner Liste. Aber wir haben jeden möglichen Cent in die Schuldentilgung gesteckt, so dass wir heuer erst im November anfangen.

Nebenkostenabrechnung

Die Nebenkostenrechnung steht bei uns an. Und mich graut es davor. Die Rechnung ist unübersichtlich und unmöglich nachzuvollziehen. Mein Nachbar der seine Heizung abgeschaltet hat während des gesamten Winters musste trotzdem (wenn auch einen kleinen Betrag) nach zahlen. Ich träume vom Eigenheim…

Versicherungen

Jetzt ist die Zeit zum Wechsel gekommen. Wir überprüfen alles was anfällt: Autoversicherung, Hausrat, Haftpflicht, Tierhaftpflicht, etc.. Nicht zu vergessen einiges davon kann man bei der Steuererklärung angeben.

Hab ich etwas übersehen? November wird finanziell noch einmal ein enger Monat. Aber dank unseres Budgets planen wir nicht zu viel auszugeben.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *