Momentan sind wir am überlegen ob wir die Krankenkasse wechseln sollten. Wir sind bei der Barmer GEK und eigentlich ganz zufrieden. Der einzige Minuspunkt ist jedoch das Bonusprogramm. Man muss an den Zettel denken und bei Leistungen wie Impfungen, Vorsorge etc. sich einen Stempel geben lassen. Im letzten Jahr haben wir so 30 Euro zurück bekommen (minus 60 Cent für die Briefmarke zum Einschicken). Die Bearbeitung hat auch etwas gedauert. Ich war gerade auf der Website von Barmer und es gibt wohl kein Bargeld mehr sondern nur noch Sachprämien, welche für uns aber nicht von Interesse sind.

Die Techniker Krankenkasse wirbt mit 80 Euro pro Person (mit Einkommen, als Bärchen zählt natürlich nicht) die jeder Versicherter pro Jahr zurück bekommt. Das wären immerhin 160 Euro pro Jahr für unsere Familie. Die Leistungen sind soweit ich gesehen habe vergleichbar. Ich habe noch nie die Krankenkasse gewechselt und ich fürchte den Aufwand. Ich glaube auch, dass wir keine Passbilder mehr zur Hand haben für neue Gesundheitskarten.

Gerne könnt ihr uns auch hier folgen: